Papier

Den Begriff Papier möchte ich hier gerne etwas weiter fassen. Fotopapier und Leinwand vielleicht auch Holzplatten auf denen etwas dargestellt ist gehören nach meiner Auffassung ebenfalls zu diesem Abschnitt. 


Kalligraphie
Die gezeigte Kalligraphie ist ein Werk von Tochter Laura. Aus einer zarten Wurzel wächst ein starker Stamm der eine mächtige Blätterkrone trägt. Die Form der Buchstaben unterstreicht die Funktion am Objekt.

Eines Tages wünschte sich Laura  ein Kalligraphieset. Schnell wurde das Experiment zu einer Passion. Bücher wurden angeschafft und der theoretische Hintergrund verstärkt. Ein Workshop im Rahmen einer Projektwoche der Schule folgte.  Ältere Schüler sollten den jüngeren etwas bieten. Offenbar sprang der Funke über. Alle arbeiteten konzentriert und mit viel Freude.


Domfenster
Aus der Studienzeit von Bruder Jochen in den 50er Jahren stammt die Bleistiftzeichnung eines Fenstes des Mainzer Doms. Ich bewundere immer Leute, die mit einfachen Mitteln so etwas zuwege bringen. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie das ohne Zirkel und Lineal möglich ist.
Nilpferd
In der Mittelstufenzeit des Gymnasiums wollte sich Tochter Laura mit Fotografie beschäftigen.  Wir besorgten ihr eine gebrauchte Spiegelreflexkamera ohne technischen Schnickschnack. Schnell erkannte sie die Wirkung von Schwarzweißbildern. In der Foto-AG ihrer Schule ergänzte sie unter Anleitung eines wertvollen Lehrers ihre Fähigkeiten nicht nur bezüglich der Bildgestaltung sondern auch auch im Labor. Im Kanon ihrer vielfältigen Freizeitaktivitäten behielt dieses Hobby einen hohen Stellenwert. Mich freuts, denn ich fotografiere selbst gern und reichlich.

Das Bild vom Nilpferd entstand  bei einem Ausflug in den Tierpark Hellabrunn. Es schmückt unseren Flur im ersten Stock und ich bleibe oft davor stehen.

  
Ölgemälde
Schwester Ute war schon in der Schulzeit von Ölgemälden angetan. Ich erinnere an eine Begebenheit. In unserem Eltenhaus hingen zwei geliehene Ölbilder an der Wand. Meine Eltern mussten diese nach einigen Jahren dem Besitzer zurückgeben. An der Wand blieben kahle Stellen. Ute empfand diese Bilder nach. Sie malte auf Hartfaserplatte statt Leinwand - Vater bastelte einen Rahmen dazu. Wurden Besucher auf die neuen Bilder angesprochen war regelmäßig die Feststellung zu hören: "Die sind doch nicht neu ..."

Das gezeigte Bild ist nicht so alt. Es steht stellvertretend für eine große Zahl weiterer.
Acryl
Tochter Lisa gilt in unserer Familie als ausgesprochen experimentierfreudig. Der Hang zu kräftigen Farben und größzügigen Formen ist unübersehbar. Acrylfarben bieten ihr optimale Möglichkeiten. Es existieren inzwischen viele Bilder auf Leinwand und Holz. Alle strahlen jene Großzügigkeit und Freundlichkeit aus, die wir als Lisas Wesenszüge kennen.

Das nebenstehende Bild befindet sich in Mechthilds Arbeitszimmer. Es zieht die Blicke immer wieder an.
Aquarell
Mechthilds Vorliebe für Aquarellmalerei ist nicht neu. Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut sie in der Lage ist Halbfertiges wegzulegen, um es mit z.T. erheblicher Zeitverzögerung fertigzustellen. Vielleicht braucht es eben wirklich so etwas wie Eingebung und den rechten Zeitpunkt um etwas abzuschließen.

Aus vielen Bildern habe ich dieser hier ausgesucht. Farbwahl, Stil (Pointilismus) und Motiv passen für mein Gefühl gut zueinander.




zurück zur Startseite